Warum sind wir aktiv?

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Von diesem Ideal aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte geprägt, setzen wir uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen behinderter Menschen in Lateinamerika ein.

Auf der ganzen Welt leben Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen unter schlechten Lebensbedingungen. Noah Langenheim war als Freiwilliger des weltwärts-Programms für mehrere Monate im Camphill Agualinda in Kolumbien. Nach seiner Rückkehr hat er gemeinsam mit seiner Familie den Entschluss gefasst, sich dauerhaft für Menschen mit besonderen Bedürfnissen einzusetzen.

Die Menschen hinter Principito

Hinter jeder Initiative steht eine Idee, die von ein Menschen getragen wird. Der Principito e.V. wurde von Noah, Angela und Dirk initiiert, die aktuell den Vorstand bilden. Allerdings haben wir nach nur wenigen Monaten bereits weitere Frauen und Männer gefunden, die den Verein mit dem gleichen Enthusiasmus mittragen. Wir werden Sie bald hier vorstellen.
Menschen in der Agualinda Foundacion

Wie arbeiten wir?

Wir ermöglichen Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein Leben in Würde, Sicherheit und Geborgenheit.

Dafür unterstützen wir ehrenamtlich Organisationen und Einrichtungen in Lateinamerika, die sich um behinderte Menschen kümmern und ihnen eine Lebensperspektive geben

  • Wir arbeiten mit lokalen Partnern (aktuell in Kolumbien), die uns persönlich bekannt sind.
  • Wir überzeugen uns von der Arbeit unserer Partner wenn möglich Vor-Ort.
  • Wir vermeiden Umwege über Regierungsorganisationen oder sonstige Mittelspersonen um die Unterstützung direkt ans Ziel zu bringen.